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Barrierefreiheitserklärung

 

  1. Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Die angebotene Dienstleistung besteht in dem Vertrieb von Produkten über einen Online-Shop. Die angebotenen Waren sowie deren Erwerb sind auf den Internetseiten des Anbieters umfassend beschrieben. Der gesamte Verkaufsprozess – von der Auswahl über die Bestellung bis zur Zahlungsabwicklung – erfolgt digital über den Online-Shop und den in diesem Zusammenhang erforderlichen oder vom Kunden gewählten zusätzlichen Diensten (z.B. Zahlungs- oder Versanddienstleister).

Die Darstellung der Produktinformationen und der einzelnen Prozessschritte erfolgt barrierefrei im Sinne des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) und der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV).

  1. Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung

Die Durchführung der Dienstleistung, insbesondere der Kaufvorgang, wird auf den Webseiten des Anbieters in verständlicher Weise dargestellt. Zusätzlich enthält der Online-Shop abrufbare Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), die in strukturierter und barrierefreier Weise den Bestellablauf, die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Erwerb der angebotenen Waren erläutern.

  1. Beschreibung der Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen

Die Dienstleistung erfüllt die Barrierefreiheitsanforderungen nach § 3 Abs. 1 BFSG in Verbindung mit § 12 BFSGV. Insbesondere werden folgende Anforderungen erfüllt:

  • Information über die Funktionsweise der Dienstleistung:
    Der Ablauf des Bestellprozesses und die Funktionalitäten des Online-Shops werden in strukturierter Form beschrieben. Eine Erläuterung der Schritte erfolgt sowohl in Textform als auch durch unterstützende visuelle Elemente mit Textalternativen.
  • Verbindung der Dienstleistung zu Produkten:
    Sofern Produkte zur Nutzung der Dienstleistung erforderlich sind (z. B. Endgeräte), werden Informationen über deren Interoperabilität mit assistiven Technologien bereitgestellt. Die Barrierefreiheitsmerkmale dieser Produkte sind beschrieben.
  • Bereitstellung von Informationen über mehr als einen sensorischen Kanal:
    Die Informationen zum Dienstleistungsangebot werden sowohl visuell als auch über assistive Technologien (z. B. Screenreader) zugänglich gemacht. Non-textuelle Inhalte (Bilder, Symbole) werden durch alternative Textbeschreibungen ergänzt.
  • Auffindbarkeit und Verständlichkeit:
    Alle relevanten Informationen sind auf den Webseiten logisch strukturiert, leicht auffindbar und in verständlicher Sprache formuliert.
  • Wahrnehmbarkeit:
    Die Darstellung erfolgt in einer gut lesbaren Schriftart mit angemessener Größe, hohem Kontrastverhältnis sowie ausreichenden Abständen zwischen Buchstaben, Zeilen und Absätzen. Die Webseiten sind responsiv und auf unterschiedliche Endgeräte optimiert.
  • Verfügbarkeit in geeigneten Formaten:
    Der Informationsinhalt wird in textbasierten Formaten bereitgestellt, die sich für die Generierung alternativer assistiver Darstellungsformen (z. B. Vorlese- oder Brailleausgabe) eignen.
  • Alternative Darstellungen für nicht-textliche Inhalte:
    Grafiken und Bedienelemente sind mit Alternativtexten versehen. Videos enthalten, soweit vorhanden, Untertitel und/oder Transkriptionen.
  • Digitale Zugänglichkeit:
    Digitale Informationen werden konsistent und auf Grundlage anerkannter Standards (z. B. WCAG 2.1, mindestens Konformitätsstufe AA) umgesetzt. Dies betrifft insbesondere die Prinzipien:
    Wahrnehmbarkeit (z. B. durch Alt-Texte, Kontraste),
    Bedienbarkeit (z. B. vollständige Tastaturnavigation),
    Verständlichkeit (z. B. klare Navigationsstrukturen),
    Robustheit (z. B. Kompatibilität mit gängigen Assistenzsystemen).
  1. Zuständige Marktüberwachungsbehörde

Die zuständige Marktüberwachungsbehörde für die Überprüfung der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen ist:

Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF)

[Diese ist noch nicht formal eingerichtet. Anfragen bzw. Meldungen sind bis zur Einrichtung zu richten an:

Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt
Abteilung 3 “Soziales und Arbeitsschutz”
Robert Richard
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg

Telefon: (0391) 567 4530
E-Mail: MLBF(at)ms.sachsen-anhalt.de)]

 

Hinweis: Diese Barrierefreiheitserklärung wird regelmäßig überprüft und an geänderte rechtliche Vorgaben sowie an den technischen Entwicklungsstand angepasst.

Stand dieser Erklärung: 13. Juni 2025

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